SIEGER

2025

Preisverleihung – „Jugend Award-Wasser“ 2025

Am Weltwassertag feiert Oberösterreich kreative Projekte rund um das Thema Wasser! Der Jugend Award Wasser wurde ins Leben gerufen, um eure besten Ideen zu Wasser zu entdecken und auszuzeichnen. Im Jahr 2025 haben Jugendliche aus ganz Oberösterreich gezeigt, wie spannend und vielfältig das Thema „Wasser schützen · nützen · leben“ umgesetzt werden kann.

Am 13. März 2025 wurden die besten Projekte bei einer feierlichen Preisverleihung in der HBLA Lentia Linz vorgestellt. Die Gewinner/innen konnten ihre Projekte vor Jury und Publikum präsentieren und wurden für ihre kreativen Ideen gefeiert. Im Beisein von Landesrat Stefan Kaineder, Direktorin Daniela König und der Jury bekamen sie ihre Urkunden und Geldpreise überreicht.

Die Gewinnerprojekte 2025 kamen aus verschiedenen Kategorien – Storytelling, Audio, Video und den Sonderpreisen „Schulklasse“, „Jury“ und „Wasser Originell“. Ob spannende Kurzfilme, kreative Audiobeiträge oder interaktive Ideen – die Projekte haben beeindruckt und gezeigt, wie wichtig euch das Thema Wasser ist.

Quelle: Fernsehbeitrag BildungsTV EduGroup

Euer Einsatz macht den Unterschied!

Die Siegerprojekte haben klar gemacht: Wasser ist ein Thema, das viele Facetten hat. Ihr habt nicht nur die Wichtigkeit von Wasser aufgezeigt, sondern auch kreative Ideen entwickelt, wie wir es schützen und sinnvoll nutzen können. Für die Jury war es eine Freude, so viel Originalität und Engagement zu sehen!

Hier geht's zu den Gewinner:innen:

Sekundarstufe I

Sekundarstufe II

Sekundarstufe I

Jugend Award Wasser Kategorie Audio

1. Preis

Wasserpodcast,

Brucknergymnasuium Wels/Kl. 2a

In Geographie / Wirtschaftliche Bildung und im Deutschunterricht haben sich die SchülerInnen der 2a Klasse des Brucknergymnasiums in Wels fächerübergreifend mit dem Thema Wasser auseinandergesetzt. Dabei sind nicht nur wunderbare Gedichte, hörenswerte Informationstexte und mitreißende Geschichten entstanden, sondern es wurden auch kreative Raps und unterhaltsame Witze zum Thema „WASSER – schützen · nützen · leben“ aufgenommen. Daraus ist ein gemeinsamer Podcast von Jonas, Luisa, Tobias, Maria, Paula, Amil, Sara, Sven, Sara-Felicia, Juliane, Florian, Marie, Amelie, Anna, Constantin, Alexander, Leon, Lana, Christoph, Maja, Amine, Emil, Ben, Michael, Simon, Samuel, Jakob, Eva und Bettina entstanden. Viel Spaß beim Hören!

Jugend Award Wasser Kategorie Storytelling

1. Preis

Platz- Kläranlage im Fokus

MS Schärding | Klasse: 4a

Im Unterricht setzten wir uns intensiv mit der Funktionsweise einer Kläranlage auseinander und bereiteten uns gezielt auf den Tag der offenen Tür vor.

Dafür gestalteten wir ein informatives Plakat sowie ein interaktives Kahoot-Quiz, mit dem die Gäste und die anderen 4. Klassen spielerisch ihr Wissen testen konnten. Zur Veranschaulichung der einzelnen Reinigungsstufen erstellten wir zudem einen Informationszettel mit KI-generierten Bildern mit „ChatGPT“.

Für eine praktische Demonstration bauten wir ein Modell, das zeigte, wie Kies, Sand und Aktivkohle das Wasser reinigen. Diese Präsentation fand großen Anklang bei den Besuchern und machte den Reinigungsprozess anschaulich verständlich.

Das Projekt half uns, die Bedeutung der Wasserreinigung besser zu begreifen und unser Wissen auf kreative Weise zu vermitteln. Im Frühling werden wir die Kläranlage Schärding besuchen, um unsere Erkenntnisse weiter zu vertiefen.

2. Preis

Entdecke mit mir die Unterwasser

MS Naarn | Klasse: 2a

Pauline Tüchler, 12 Jahre

Ich habe mich zum Thema Wasser für dieses Projekt „Wassertorte aus dem Material Fimo“ entschieden. Ich will alle einladen mit mir auf Entdeckungsreise in die gigantische Unterwasserwelt zu gehen. Wasser lebt. Meer lebt. Deshalb habe ich auch verschiedene Flächen meiner Torte gestaltet. Diese möchten die unterschiedlichen Facetten des Wassers aufzeigen!  Mit viel Liebe zum Detail habe ich tagtäglich fast 2 Wochen lang an dieser Torte gearbeitet. Meine Mitschüler/innen habe ich bereits zum Staunen gebracht. Ich möchte euch einladen mit mir auf Entdeckungsreise zu gehen!

Sonderpreis Jury

Biber

MS Naarn

Johanna Mitterlehner-Fischer, 15 Jahre

Ich habe mich für die Ölzeichnung, welche einen Biber im Teich darstellt entschieden, weil für mich Biber durch ihre Lebensweise eine wichtige Rolle in Ökosystemen spielen. Ihre Dämme stauen das Wasser auf und schaffen so neuen Lebensraum für Amphibien und Insekten. Außerdem sind Biber ausgezeichnete Schwimmer und ihr Körper ist perfekt an das Leben im Wasser angepasst. Biber passen für mich bestens zum Thema Wasser nützen!

Ich habe mich für Ölfarben entschieden, weil ich den Effekt Wasser nützen besser herausarbeiten konnte. Auch Übergänge und Überblendungen gelingen mir mit Ölfarben besser!

1. Platz

Wasserverbrauch

AHS der Kreuzschwestern Linz | Klasse: 4c

In diesem Video machen wir uns auf die Suche nach unserem täglichen Wasserverbrauch. Wie viel Wasser benötigen wir für einfache Hygiene, Toiletten, Haushalt, etc. ? Auch den Wasserbedarf von uns Menschen in verschiedenen Ländern vergleichen wir. Uns war ein einfaches, verständliches Aufklärungsvideo wichtig, um zum Nachdenken und Wassersparen aufzurufen. Denn wenn jeder von uns im Alltag etwas weniger Wasser verbraucht, ist weniger Wasserreinigung nötig und wir hinterlassen eine sauberere Umwelt.

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

2. Platz

 Werbung Aqua Plus

AHS der Kreuzschwestern Linz | Klasse: 4c

Wir haben uns überlegt einen Werbespot für Aqua+ zu machen. Es handelt sich dabei um ein gesundes natürliches Wasser, das in Glasflaschen und nicht in Plastikflaschen erhältlich ist. Die Plastikflaschen stehen für die zunehmende Verschmutzung unserer Umwelt durch diverse Kunststoffe, die eine sehr lange Abbauzeit haben. Weiters beschäftigte uns das zunehmende Mikroplastik, das nicht nur im Wasser, sondern auch in den Boden und auch in die Körper aller Lebewesen gelangt. Durch unseren Werbespot möchten wir alle Käufer animieren, nicht nur auf den Inhalt sondern – unserer Umwelt zuliebe – auch mehr auf die Verpackung zu achten.

Sekundarstufe II

Jugend Award Wasser Kategorie Audio

1. Platz

„No More Water Left to Cry Blues“

BG/BRG Bad Ischl | Klasse: 5b

Der Musikunterricht der 5B-Klasse stand im ersten Semester großteils im Zeichen des Jazz. Im Zuge der Beschäftigung mit einer der wichtigsten Vorformen dieses Musikstils entstand die Idee, gemeinsam einen Blues über Wasserknappheit und Dürre zu schreiben. Nach dem Erlernen der formalen und inhaltlichen Grundlagen einer Standard-Bluesstrophe wurde in fünf Gruppen jeweils an einem der vorher im Plenum überlegten spezifischen Inhalte gearbeitet. Drei Schülerinnen komponierten nach den harmonischen und melodischen Vorgaben eine Melodie, die den Textzeilen rhythmisch angepasst wurde. Für die Visualisierung unseres Projektes sammelten wir passende Fotos und fügten sie, passend zur Tonspur, in ein Video-Programm ein.

Die Arbeit an diesem Projekt sorgte nicht nur für angeregte Diskussionen über die Ressource Wasser, sondern durch Teamwork und gemeinsames Musizieren auch für ein verstärktes Zusammengehörigkeitsgefühl in einer neu zusammengesetzten Klasse.

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

2. Platz

Wasser Rap

HBLA Lentia

Nele Reif, Simone Kaimberger, 19 Jahre

Jugend Wasser Award 2025 – Unser Rap über Wasser

Wir, Nele Reif und Simone Kaimberger, haben für den Jugend Wasser Award 2025 einen eigenen Rap über Wasser geschrieben. Mit unserem Song wollen wir zeigen, wie wichtig Wasser für unser Leben ist – als lebensnotwendige Ressource, aber auch als etwas, das wir schützen und wertschätzen müssen.

Der komplette Songtext stammt von uns, während die Musik mit KI-Unterstützung erstellt wurde. Durch diesen kreativen Ansatz verbinden wir Umweltbewusstsein mit moderner Technologie und Musik, um unsere Botschaft auf eine einzigartige Weise zu vermitteln.

Unser Rap soll nicht nur informieren, sondern auch inspirieren: Wasser ist nicht selbstverständlich – wir müssen achtsam damit umgehen. Wir freuen uns, mit unserem Beitrag ein Zeichen für den bewussten Umgang mit Wasser zu setzen!

#JugendWasserAward #WasserRap #SaveWater

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen
Jugend Award Wasser Kategorie Storytelling

1. Platz

HTL Lego Stop Motion Abenteuer

HTL Paul-Hahn-Straße | Klasse 1AFMBM und 3AFMBM

Im Ethikunterricht haben sich die Schüler:innen der Fachschule Maschinenbau (1AFMBM & 3AFMBM) mit der Thematik „Wasser schützen, nützen, leben“ auseinandergesetzt. Dies passt lehrplanmäßig sehr gut zu unserem Themenbereich „Umweltethik“.

Anschließend wurden in einer Gruppe (bestehend aus einer Schülerin und vier Schülern aus beiden Klassen- zwischen 14 und 20 Jahren) sieben entsprechende Szenarien ausgearbeitet und mit Lego Stop-Motion nachgestellt.

Dafür war viel Kreativität, Geduld und Feinmotorik nötig.

Wir wünschen viel Spaß beim Anschauen!

 

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

2. Platz

Wasser ist Leben

Lucia Gomez Sanchez, 15 Jahre

In meinem Gedicht geht es um die Wichtigkeit der Wasserverwertung und wie essentiell Wasser für Lebewesen ist und auch dass die Menschheit das Wasser nicht verunreinigen sollte, sondern schätzen und ehren. Wasser ist das höchste Gut und lebennotwendig für alle Menschen, Tiere und Pflanzen.

In unserem Alltag sehen wir Wasser oft als selbstverständliche Ressource an und  verschwenden gedankenlos diesen kostbaren Schatz. Ich wünsche mir, dass die Menschen mehr Bewusstsein für das besondere LEBENSmittel Wasser entwickeln.

In meiner Bleistiftzeichnung, die am 12.Februar 2025 entstanden ist, halte ich das „Lebenselexier“ Wasser zeichnerisch fest.

 

Sonderpreis Jury

Vom Tropfen zum Untergang

Brucknergymnasium

Nina Huber, 16 Jahre

Bei meinem Projekt ,Vom Tropfen zum Untergang‘ handelt es sich um eine kleine Textsammlung, die zwei Gedichte und zwei weitere Geschichten rund um das Thema Wasser beinhaltet. In den Texten werden verschiedenste Themen (von Auswirkungen von Einzelpersonen in Gruppen über Vorurteile bis hin zu der Macht der KI und einer kleinen Kritik an dem Gedankengut der Menschen heutzutage im Bezug auf den Kapitalismus – wenn man so will- ist alles dabei.) Folgende Texte sind in meinem Projekt enthalten:

  1. Gedicht: Der Tropfen
  2. Gedicht: Beginn und Ende
  3. Parabel: Wertvolles Wasser
  4. Dystopie: Der Untergang

 

Jugend Award Wasser Kategorie Video

1. Platz

Verschmutzt – Animation

Yaroslava Apatenko

Animation(ohne Audio). Es zeigt wie ein Stadt das Wasser verschmutzt.

Die schwarzen Wolken sind die Abgasen von Atos und Fabriken.Viel Menschen kaufen zu viele Sachen und schmeißen sie irgendwo weg .Oft gelangt das Müll wie Plastik ins Wasser. Das ist sehr schädlich für die Natur. Noch schlimmer sind die Chemikalien von Fabriken. Sie gelangen auch oft ins Wasser. Nicht nur Tieren leiden davon sondern auch Menschen. Das Grundwasser wird ausgebraucht und das führt zu nächste Problem. Das Wasser ist nicht nur für Trinken. Es ist ein wichtiges Teil unseres Lebens. Es ist Leben.

 

2. Platz

Mikroplastik im Wasser

Litec HTL Paul Hahn | Klasse: 2ABHIT

Water White (Wasserspezialist) wird von einem Interviewer zu Mikroplastik befragt. Das Video ist absichtlich in einem schlechten Stil aufgenommen worden aufgrund fehlender Schauspielkenntnisse und einem Comedy Aspekt. (Und ja – die fehlende Glatze am Anfang des Videos ist Absicht.) Das Thema ist sehr wichtig, gerade im Bezug auf den Klimawandel und die Umwelt im Allgemeinen. Wir haben das Thema gewählt, weil es jeden von uns betrifft. Wir alle kommen in Kontakt mit Mikroplastik, und das täglich. Ob in einfachen Einweg-Wasserflaschen, oder selbst im Trinkwasser, Mikroplastik ist Teil unseres Lebens.

 

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Sonderpreis „Schulklasse“

Wasserstands­treffen – Song

VS Schleißheim | Klasse: 4

Im Musikunterricht singen wir oft Lieder von österreichischen Künstlerinnen und Künstler. Diesmal war es das Verwandtschaftstreffen von RIAN. Nachdem wir uns das Einverständnis des Managements eingeholt hatten, starteten wir mit dem Umdichten, den Ton- und Videoaufnahmen und den Zeichnungen für diesen Award. Mit CapCut wurde alles zusammengefügt und geschnitten. In Sachunterricht informierten wir uns über die Probleme, die es mit und ohne Wasser gibt, bzw. dass Wasser ja auch für Freude und Spaß steht und vielfach verwendet werden kann.

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Grußbotschaft von Rian an die Preisträger der VS Schleißheim:

Stickermania

VS Schleißheim | Klasse: 1-4

Wir sind von der Volksschule Schleißheim und haben uns ein cooles Projekt ausgedacht. Mittlerweile sind unsere Stickeralben voll. Aber es sind noch viele Sticker übrig geblieben. 70 Kinder sind auf Schikurs und wir 20 Kinder halten die Stellung im Schulhaus. Wir konnten zwischen zwei Motiven auswählen und haben uns für die Fische entschieden.

Unser Lehrer und unsere Lehrerin haben uns die riesengroßen Fische vorgezeichnet und nach und nach klebten wir die vorher nach Farbe sortierten Bild auf das Papier.

Nach einem Tag waren die Pickerl aufgebraucht, aber unser Bild noch nicht fertig. Also fragten wir die Schifahrerinnen und Schifahrer, ob sie uns helfen können. Am nächsten Tag kam eine Ladung Sticker für uns. So konnten wir das riesengroße Bild fertigstellen.

Auch in Sachunterricht beschäftigten wir uns mit dem Thema Wasserqualität, Ressourcen, Verschwendung und Lebensraum Wasser.

 

Sonderpreis
„Wasser originell“

Die Tropfenheldin

HTL 1

Fabian Kranzl, 16 Jahre

Hi, ich bin Fabian Kranzl, 16 Jahre alt und besuche die HTL1 in Linz. Seit der Mittelschule habe ich fast nur mehr eins im Kopf: Videos und Kurzfilme! Meine treuen Schauspieler – meine Familie 😉 – und ich dürfen euch hiermit mein neustes Werk „die Tropfenheldin“ präsentieren:

Leonie ist geschockt! Nach einer ausgelassenen Wasserschlacht mit ihren Geschwistern im Bad warnt ihre Mutter: „Wenn ihr so weitermacht, brauchen wir bald einen zweiten Wasserhahn!“ Ein zweiter Wasserhahn? Das bedeutet doppelte Verschwendung – und doppelte Putzarbeit! Unvorstellbar! Und was würde das für die Umwelt bedeuten? Leonie kann das nicht zulassen! Entschlossen nimmt sie die Sache selbst in die Hand und wird zur TROPFENHELDIN! Mit cleveren Ideen und jeder Menge Einfallsreichtum setzt sie alles daran, Wasser zu sparen – und dabei ihre Familie zum Umdenken zu bringen. Wird sie es schaffen?

Du siehst gerade einen Platzhalterinhalt von Jugend Award Wasser. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicke einfach auf den Button unten. Bitte beachte, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen

Erstellung und Umsetzung des Gesamtkonzeptes der Preisverleihung

 

HBLA Lentia

 
 

Feiern und vernetzen!

Nach der Preisverleihung konnten alle Gewinner:innen und Gäste bei einem gemeinsamen Buffet feiern und sich austauschen. Jede:r Teilnehmer:in erhielt als Anerkennung für die tolle Teilnahme ein kleines Geschenk.

Quelle: Land Oberösterreich